Font Size

Cpanel

Achtung: Die „Löschdrachen“ sind los!

Achtung die Löschdrachen sind los !

Achtung:
Die „Löschdrachen“ sind los!

 


Anfang Februar war der erste offizielle Übungsdienst der Speckswinkler „Löschdrachen“. Bei diesen handelt es sich um die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Speckswinkel. Eine Kinderfeuerwehr (anderenorts auch „Bambinifeuerwehr“ genannt) ist für Kinder von 6-10 Jahren gedacht, welche aufgrund der Altersbeschränkung noch nicht an der Jugendfeuerwehr teilnehmen können. Die Stadtverordnetenversammlung hatte hierfür kürzlich die satzungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen.
Die Kinder werden spielerisch an das Thema „Feuerwehr“ herangeführt. Auch die Brandschutzfrüherziehung ist Teil des Konzeptes. Hierbei werden die Gefahren des Feuers aufgezeigt und das Absetzen eines Notrufes geübt. Die Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Thierau konnte am ersten Übungstag 10 von 12 angemeldeten Kindern begrüßen.
Unter den Augen von Stadtbrandinspektor Erhard Wölk und Wehrführer Marco Stegner wählten die Kiddies als erstes einen Namen für die Gruppe aus. Eindeutiger Favorit war "Die Löschdrachen". Zukünftig trifft man sich im 2-Wochen Rhythmus, immer freitags um 17:00 Uhr.
Die offizielle Vorstellung mit der Kreisbeigeordneten Sigrid Waldheim, dem Bürgermeister Thomas Groll und dem Stadtbrandinspektor Erhard Wölk findet am 21.04.2017 statt. Wir werden darüber berichten.