Bereits zum zweiten Mal fand in der ersten Herbstferienwoche vom 1. bis 5. Oktober ein Kinder-Mitmach-Zirkus in Neustadt statt. In diesem Jahr wurde das Projekt vom Zirkus Manegentraum begleitet und durch Mittel aus dem Programm „Kultur macht stark - Zirkus macht stark!“ gefördert. Für die Organisation und die Betreuung der nahezu 90 Kinder während der Wochen zeigten sich die Kindertagesstätte Regenbogen und die Jugendarbeit des bsj Marburg e.V. verantwortlich.

Pünktlich um 8 Uhr traf man sich täglich am Haus der Vereine zum gemeinsamen Frühstück, anschließend ging es voller Vorfreude ins große Zirkuszelt am Junker-Hansen-Turm. Hier hatten die Kinder zunächst die Möglichkeit einer Darbietung der verschiedenen Workshops, durch das Zirkuspersonal, beizuwohnen und diese anschließend alle einmal auszuprobieren. Ab dem zweiten Tag ordnete man sich den einzelnen Themen zu. Zur Auswahl standen die Taubendressur, Bodenakrobatik, Western-Show mit Lasso und Messerwerfen, Clownerie, Kunststücke am Schwebering, Seillaufen, Hula Hoop, Feuerspucken sowie Jonglieren und Rola Rola. Im Laufe der Woche wurden die Nummern immer aufwendiger und einzelne Talente kristallisierten sich heraus, sodass eine atemberaubende Show einstudiert wurde und sich jedes Kind individuell einbringen konnte.

Darüber hinaus bastelten sich einzelne Gruppen eigene Kostüme, alle gestalteten ein Plakat passend zu ihrer Darbietung, überlegten sich einen Namen zur Showeinlage sowie eine Moderation. Freitagvormittag stand zunächst die Generalprobe an, welche bereits gut besucht war. Ab 16 Uhr stand die Gala-Show an. Bereits eine Stunde zuvor bildete sich eine lange Schlange vorm Zirkuszelt und die Aufregung der Kinder nahm zusehends zu.

Während der Generalprobe und der Gala-Show bestaunten insgesamt circa 500 Zuschauer die Kunststücke und liebevoll einstudierten Darbietungen der Kinder im Familienzirkus der Familie Bichlmaier. Spätestens als die „Feen der Lüfte“ am Kraftring ihre Akrobatik zeigten, stockte auch dem letzten Zuschauer der Atem. Zum Abschluss brandete großer Applaus auf und die Kinder erhielten Standing-Ovations.

Im Anschluss ließ Bürgermeister Thomas Groll das Publikum und die Teilnehmer*Innen entscheiden, ob im nächsten Jahr erneut der Zirkus Manegentraum in Neustadt zu Gast sein soll. Das Votum fiel eindeutig aus und somit fließen die Eintrittsgelder aus diesem Jahr bereits in die Finanzierung des nächsten Zirkusprojekts in den Herbstferien 2019 ein. Die Bemühungen um eine Gesamtfinanzierung des Projekts werden somit vorangetrieben und die Durchführung für die zweite Herbstferienwoche im kommenden Jahr angestrebt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die daran beteiligt waren dieses lebhafte Projekt umzusetzen und die letztlich zur großen Wertschätzung der Kinder beigetragen haben.