Seit 1. Januar 2024 bringt Thies Puttnins-von Trotha als Kommunalberater bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) die Förderbank und ihre Produkte für Kommunen und die öffentliche Hand gezielt in die hessischen Rathäuser. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Bürgermeister der Stadt Ginsheim-Gustavsburg und Kreistagsabgeordneter, kennt er die Herausforderungen, vor denen Kommunen stehen, aus eigener Anschauung. Nun kann er diese Erfahrung mit dem Know-how zu Fördermöglichkeiten verbinden und so den Kommunen direkte Unterstützung bieten.
Kürzlich besuchte Thies Puttnins-von Trotha gemeinsam mit seinem Kollegen Matthias Wulff Bürgermeister Thomas Groll im Neustädter Rathaus.
Ob Modernisierung oder Neubau von öffentlichen Einrichtungen, der Ausbau von Verkehrswegen oder Digitalisierungsvorhaben – die Herausforderungen und Aufgaben der Kommunen sind gerade in diesen finanziell angespannten Zeiten enorm. Umso wichtiger ist es, dass mit Thies Puttnins-von Trotha die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in den hessischen Kommunen einen Ansprechpartner haben, der sie beraten kann, welche Förderprodukte für welche Vorhaben in Betracht kommen. Bei persönlichen Besuchen informiert er über die vielfältigen kommunalen Fördermöglichkeiten, die sowohl die WIBank als auch die Europäische Union, der Bund und das Land Hessen bereithalten. Dabei geht es nicht nur darum, bereits bekannte Förderprogramme vorzustellen, sondern auch aktiv nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um die Entwicklung der Kommunen und Landkreise voranzutreiben. Besonders hilfreich sind hierbei Best Practice-Beispiele: Durch den Erfahrungs- und Ideenaustausch können Kommunen voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren, und effektive mittel- und langfristige Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen finden.
„Auch, wenn wir die Förderprogramme von EU, Bund und Land bereits rege nutzen, so muss man sich regelmäßig über Neuerungen informieren“, betont Bürgermeister Thomas Groll die Wichtigkeit der Unterredung.
Neben Kommunen fördert die WIBank auch hessische Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen. Thies Puttnins-von Trotha wies in dem Gespräch auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten hin, die auch diesen Zielgruppen zur Verfügung stehen und empfiehlt dabei explizit die Wirtschaftsförderberatung der WIBank. Gerade von einer erfolgreichen lokalen Wirtschaft profitiert die gesamte Kommune langfristig. Ausführliche Informationen zu den Förderprogrammen der EU, des Bundes und des Landes für hessische Unternehmen, Gründende und Start-ups bietet die Wirtschaftsförderberatung der WIBank unter 0611-774 7333 oder