Eingabehilfen öffnen

Circus-Direktor Rüdiger Probst, auch 2024 wieder zu Gast beim Goldenen Biber  Bildquelle: Foto: Stadt Neustadt (Hessen)
Bildquelle: Foto: Stadt Neustadt (Hessen)
Neustädter Circus-Festival genießt hohe Wertschätzung in Fachkreisen

Seit 2018 gibt es nun schon das Neustädter Circus-Festival „Goldener Biber“. Inzwischen genießt die Veranstaltung eine hohe Wertschätzung in Fachkreisen und bei Artisten, Clowns und Tierlehrern.

Auch 2024 wird der Präsident der Gesellschaft der Circus-Freunde Deutschlands Stefan Nolte wieder vor Ort sein. Erstmals hat auch dessen Vorgänger Dr. Hans-Hermann Lüttich sein Kommen angekündigt. Stefan Nolte: „Der Goldene Biber ist eine wirklich tolle Manegenschau. Ein solches vielfältige und niveauvolle Programm bekommt man sonst nur bei renommierten Weihnachts-Circussen in großen Städten geboten. Ich kann alle Freunde des klassischen Circus nur herzlich nach Neustadt einladen.“ Dr. Hans-Hermann Lüttich ergänzt: „Als Veterinär liegen mir natürlich die artgerechten Tierdressuren besonders am Herzen. Beim Goldenen Biber bekommen wir in diesem Jahr vier davon geboten. Besonders freue ich mich auf Namayca Bauer, die für ihre Darbietung im Januar 2024 beim Internationalen Circus-Festival in Monte Carlo ausgezeichnet wurde.“

Auch die Deutsche Circus-Zeitung hat in ihren letzten beiden Ausgaben über den „Goldenen Biber“ berichtet und die Programmzusammenstellung lobend hervorgehoben.

Über die jeweilige Veranstaltung hinaus hält Bürgermeister Thomas Groll den Kontakt zu den Akteuren, die in Neustadt aufgetreten sind. So gratulierte er beispielsweise dem Duo Paschenko, die 2022 mit ihrer Hand-auf-Hand-Darbietung dabei waren, zum Sieg bei „Stars in der Manege“ Ende 2023 oder freute sich mit Weltklasse-Clown Tony Alexis, der nun wieder zum Ensemble von Circus Krone gehört. Im November drückt Groll Karel Janecek die Daumen. Der junge Artist begeisterte im vergangenen Jahr in Neustadt mit seiner Rola-Rola-Darbietung und wurde nun zum Europäischen Jugend-Circus-Festival in Wiesbaden eingeladen.

Diese Aufzählung, so der Bürgermeister, macht deutlich, welches hochklassige Programm wir alljährlich bieten.

Den „Goldenen Biber“ 2024 wird auch wieder der ehemalige Circus-Direktor Rüdiger Probst besuchen, der als einer der besten Raubtierdresseure seiner Zeit gilt. „Ich war im letzten Jahr von dieser Veranstaltung begeistert und komme gerne wieder mit meiner Frau nach Neustadt. Hier haben wir neue Freunde gefunden und hoffen auf ein ausverkauftes Zelt“, so Probst.

Der Vorverkauf für den „Goldenen Biber“ ist im NeuSTADTLADEN bereits gut angelaufen. Dort sind aber natürlich noch Karten für die Vorstellungen am 12.10. um 19.00 Uhr und am 13.10. um 14.30 Uhr erhältlich. Loge – soweit noch vorhanden – kostet 22 Euro (Kinder bis 12 Jahre 19 Euro), Tribüne (Schalensitze) 19 bzw. 16 Euro.

Vorbestellungen sind auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Für die richtige Festivalstimmung sorgt an beiden Tagen die Saxophon-Gruppe des Happy Sound Orchestras. Die Circus-Restauration, Maria Happel mit ihrem Imbiß und die Komiteedamen von St. Maria am Sonntagnachmittag sorgen für Getränke und Speisen.

  • Soziale Stadt Web
  • Hessenfinder Web
  • Logo: Klimahandeln Ostkreis
  • Rotkaeppchen Web
  • Momberg Web
  • Mengsberg S
  • Strassenmaler Web
  • Hess Ministerium Kompass Loewe CMYK S
  • Neustadtineuropa
  • Denkmal Neustadt
    nach Oben