Nach Jahren des Wartens ist es soweit: Der Verkaufsstart von Doppelhaushälften im Baugebiet „Stückertriesch“ ist erfolgt.
Im Beisein von Bürgermeister Thomas Groll und Erstem Stadtrat Wolfram Ellenberg stellten Jörg Fischer, Geschäftsführer der New Living Neustadt GmbH & Co. KG, und Zana Barisic vom Bauunternehmen Heinrich Wengerter Projektbau GmbH aus Klingenberg das Vorhaben näher vor.
Insgesamt sollen fünfzig Doppelhaushälften mit zwei Haustypen von 141 bzw. 148 qm Wohnfläche entstehen. Jörg Fischer betonte, dass es ihm besonders wichtig sei hier Wohnraum mit einer hohen Energieeffizienz zu entwickeln, dieser aber auch bezahlbar sein soll. Für die Käufer besteht die Möglichkeit, aufgrund des Energiestandarts zinsgünstige KfW-Darlehen zu erhalten.
Die Beheizung der Doppelhaushälften erfolgt zentral. Hierbei werden regenerative Energieformen zum Einsatz kommen.
Die Verkaufspreise der Doppelhaushälften liegen schlüsselfertig – ohne Wand- und Bodenbelege, einschließlich Außenanlagen und Grundstück ab 395.000 Euro. Die Käufer können sich laut Zana Barisic ihr Haus aus 800 Komponenten zusammenstellen. Die Fassaden sind gleich.
In 2025 beginnen die Erschließungsarbeiten für das Gebiet. Nach dem Abverkauf von zehn Doppelhaushälften soll 2026 der Hausbau beginnen.
Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf ist in die Finanzierung eingebunden.
Für die Vermarktung ist Dominik Fischer zuständig. Er ist unter df@adn-consulting oder 0171-2230991 erreichbar.
Bürgermeister Thomas Groll wünschte dem Projekt einen guten Fortgang. Er bezeichnete es als wichtig, dass in der Kommune verfügbares Bauland zur Verfügung steht.