Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet auch 2019 im Zirkuszelt der Familie Bichlmaier wieder das Neustädter Artistenfestival um den „Goldenen Biber“ statt.
Direktorin Anni Bichlmaier vom „Manegen-Traum“ und Thomas Zimmermann, Leiter der Berliner Artistenschule „DIE ETAGE“, stellen gerade das Programm zusammen. In diesem Jahr sollen erneut bis zu zehn Darbietungen aus Familien-Zirkussen und Artistenschulen um die Gunst von Jury und Publikum wetteifern.
Für den 13. Oktober verspricht Bürgermeister Thomas Groll „Festivalstimmung“ beim Junker-Hansen-Turm. Musik, Popcorn und Mitmach-Aktionen sollen dafür sorgen, dass Neustadt an diesem Tag zu „Klein-Monte Carlo“ wird.
2019 wird es erstmals auch eine Schirmherrin geben. Zur großen Freude des Bürgermeisters, der erklärter Zirkus- und „Lindenstraßen“-Fan ist, hat Rebecca Siemoneit-Barum zugesagt, diese Aufgabe zu übernehmen und nach Neustadt zu kommen.
Die Schauspielerin ist ein echtes Zirkuskind. Ihr Vater ist der legendäre Direktor des Circus Barum und weltbekannte Raubtierdresseur Gerd Siemoneit-Barum. Der Tierlehrer wurde für seine Darbietungen mehrfach von Fürst Rainier III. beim Circus-Festival in Monte Carlo ausgezeichnet.
Tochter Rebecca stand bereits mit vier Jahren mit einer Ziegen-Dressur in der Manege des Circus Barum. Mit neuen Jahren überzeugte sie als Kautschuk-Artistin. Später führte sie Ponys vor und war von 2001 -2008, dem Jahr der Aufgabe des Circus Barum, dessen künstlerische Leiterin.
Seit 1990 gehört Rebecca Siemoneit-Barum zum Team der „Lindenstraße“. Als „Iffi“ Zenker zählt sie zu den bekanntesten Gesichtern der Serie. Auch als Moderatorin war sie tätig und machte 2015 beim „Dschungelcamp“ mit.
Die zweifache Mutter ist mit dem Artisten Pierre Bauer verheiratet. Ihre Tochter Rachel überzeugte vor kurzem als Luftakrobatin bei Dieter Bohlens „Supertalent“.








