Seit über zehn Jahren spielt, nein verkörpert der Kasseler Schauspieler Stefan Becker den Sprachwissenschaftler, Volkskundler und Märchensammler Wilhelm Grimm. Bis Ende 2019 wurde er dabei von Carlo Ghiradelli als Jakob Grimm unterstützt, der nun etwas kürzer tritt.

Anfang März war Becker mit seinem Lesetheater wieder in Neustadt zu Gast und unterhielt die rund achtzig Besucher im katholischen Pfarrheim bestens. Seit 2014 haben sich „die Grimms“ vor Ort eine treue Fangemeinde aufgebaut.

Diesmal hieß das Motto des Abends „Wilder gärtnern mit den Brüdern Grimm“. Dabei gab es Rezitationen aus bekannten und unbekannten Märchen sowie handfeste Hintergrundinformationen.

„Frau Holle“, „Rapunzel“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“, in allen diesen Geschichten geht es auch um die Natur. Die zumeist humorvollen Gartentipps von „Wilhelm Grimm“ wurden lächelnd entgegengenommen und auch die Beschreibung der Residenzstadt Kassel um das Jahr 1800 mit ihren Alleen und dem Bergpark Wilhelmshöhe waren für die Besucher von Interesse.

Wenn diesmal auch nur einer der Brüder in Neustadt zu Besuch war, so verbrachten die Besucher einen vergnüglichen Abend und sparten nicht mit Applaus.