Die Stadt Neustadt sucht interessierte Neustädterinnen und Neustädter mit Migrationsgeschichte zur Neubesetzung der Integrationskommission. Als Expertin und Experte ihrer eigenen Lebensrealität und als Stimme der Stadtgesellschaft können sie Neustadt aktiv mitgestalten und die Teilhabe von Migrantinnen und Migranten stärken.

In unserer Stadt leben Menschen aus 70 Nationen. Es ist Ziel der Hessischen Landesregierung, dass Miteinander aller Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern und Menschen ohne deutschen Pass oder mit doppelter Staatsangehörigkeit besser in die Entscheidungsprozesse vor Ort einzubinden. Daher sieht das Gesetz vor, dass eine sogenannte Integrationskommission gebildet werden muss, wenn bei den Kommunalwahlen kein Ausländerbeirat zustande gekommen ist.

Die Integrationskommission berät die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat und gibt Empfehlungen ab, wie Integration in unserer Stadt gelingen kann, fördert den Austausch zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern und unterstützt Projekte, die das Miteinander stärken. Unter dem Vorsitz des Bürgermeisters tagt sie vier Mal im Jahr. Die ehrenamtlichen Mitglieder können von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung unterstützt werden.

Neben dem Bürgermeister als Vorsitzenden können alle Fraktionen ein Mitglied vorschlagen. Weitere Mitglieder sind aus dem Kreis der Migrantinnen und Migranten zu wählen. Interessierte aus diesem Personenkreis – darunter gerne auch solche, die über die doppelte Staatsbürgerschaft verfügen – können sich bis 15.06.26 bei Bürgermeister Thomas Groll melden, auch für Fragen steht er gerne zur Verfügung.

Neustadt (Hessen), 05. 05.2026

DER MAGISTRAT DER STADT NEUSTADT (HESSEN)

Thomas Groll

Bürgermeister